Gesundheit & Medizin Magazin

Sechs Prozent der Deutschen sind Linkshänder

Sechs Prozent der Deutschen sind Linkshänder

Sechs Prozent der Deutschen sind Linkshänder

Rechts vor links – Umfrage: Nur sechs Prozent der Deutschen empfinden sich als Linkshänder.

Rechtshänder sind in Deutschland klar in der Überzahl, Linkshänder dagegen eher selten. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage der „Apotheken Umschau“. Die meisten (91,4 Prozent) Befragten erledigen alle Dinge mit der rechten Hand und schreiben auch mit dieser. Nur 6,0 Prozent bezeichnen sich als Linkshänder.

Noch geringer ist dabei mit 3,4 Prozent der Anteil der eindeutigen Linkshänder, die alles mit der linken Hand ausführen, auch das Schreiben. 2,6 Prozent sind zwar eigentlich Linkshänder und benutzen bei vielen Tätigkeiten auch spontan die linke Hand, halten Kugelschreiber, Bleistift oder Füller aber rechts, weil sie in der Kindheit umgeschult wurden.

Sehr klein ist laut Umfrage auch der Prozentsatz derjenigen, die nach eigener Ansicht mit beiden Händen gleichermaßen geschickt agieren. Dieser Teilgruppe gehören 2,5 Prozent aller Befragten an.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.969 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

       
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...
Weitere Artikel zum Thema:
Dein Kommentar:

« Wenn das Baby spuckt – Worauf man achten sollte
» Reisen in tropische Länder: Nur Wenige lassen sich medizinisch beraten

Trackback-URL: